Über Uns

Wir, die Feuerwehr Leisnig und der dazugehörige Feuerwehrverein sind eine gemeinnützige Organisation. Wir handeln dort wo Menschen Hilfe benötigen, ihre Existenz akut gefährdet ist oder ihr Hab und Gut bedroht ist. Damit wir diesen Aufgaben nach gehen können, nehmen unsere Einsatzkräfte an verschiedenen Lehrgängen (auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule) sowie an unseren regelmäßig stattfindenden Diensten teil. Außerdem ist es sehr wichtig, jüngere Kameraden für die Zukunft (als aktive Einsatzkraft) zu gewinnen. Neben diesen Aufgaben organisieren wir im Feuerwehrverein diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Osterfeuer und das Aufstellen des Maibaumes.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Leisnig erstreckt sich über das Stadtgebiet und die 40 Ortsteile. Die Gemeinde Leisnig hat ca. 8.000 Einwohner und liegt im Landkreis Mittelsachsen.
Neben den primären Einsätzen im Stadt- und Gemeindegebiet werden wir auch überörtlich mit unserer Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug alarmiert.

Wichtige Punkte im Einsatzgebiet:

• Abschnitt der Autobahn BAB14
  • Abschnitt der Bahnstrecke Grimma-Döbeln
  • Abschnitt der Freiberger Mulde
  • Öffentliche Einrichtungen (Kindergärten, Schulen)
  • Waldgebiete
  • Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser