Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Leisnig wurde 1963 gegründet und hat zur Zeit 17 Mitglieder. In unserer Jugendfeuerwehr werden Spiel und Spaß mit dem spezifischen Fachwissen der Feuerwehr verknüpft um die Jugendlichen auf den späteren aktiven Dienst vorzubereiten.

Unsere Jugendwehr engagiert sich auch öffentlich z.B. beim Absichern von Fackel und Lampionumzügen oder mit Vorführungen auf Festen, sowie Wettkämpfen, in unserer Region.

Besonderer Höhepunkt in unserer Tätigkeit ist das jährliche Zeltlager mit unseren Partner Jugendfeuerwehren Hartha und Waldheim.

Wer Interesse hat meldet sich unter: jfw@feuerwehrleisnig.de
oder kommt zu einen der nächsten Dienste vorbei.

Gemeinsame Schlauchbootausbildung

Am 27.05.2017 fand eine Gemeinsame Schlauchbootausbildung mit der Jugendfeuerwehr Gersdorf statt.
Beide Jugendfeuerwehr fuhren mit Schlauchbooten eine Slalomstrecke auf der Mulde ab.
Zum Ende der Ausbildung durften die Jugendlichen noch eine Runde mit dem Motorboot mitfahren.

Ausflug zur Berufsfeuerwehr Dresden 18.03.2017

Am 18.03. besuchte die Jugendfeuerwehr Leisnig die Feuerwache 2 in Dresden Übigau. Diese Feuerwache ist eine von 5 Wachen der Berufsfeuerwehr Dresden. Ein Kamerad der Berufsfeuerwehr gab uns einen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes. Er erläuterte das Dienstgeschehen und führte uns durch die Räume der Feuerwache. Im Anschluss daran setzen wir die Führung in den Fahrzeughallen fort. Dort wurde den Kindern und Jugendlichen Fahrzeug für Fahrzeug die Technik vorgeführt und genauer erläutert. Während dessen konnten die Größeren einen kurzen Blick in die Rettungsleitstelle werfen, wo innerhalb kürzester zeit Notrufe über Notrufe eingehen und bearbeitet werden. Da die Berufsfeuerwehr Dresden auch die Notfallrettung mit abdeckt, ergab sich die Möglichkeit einen Rettungswagen von nahen zu sehen. Die Kinder konnten jegliche Berührungsängste ablegen und in den Rettungswagen hinein steigen. Dort wurden ihnen Geräte erläutert und viele Fragen beantwortet. Zwei Stunden später war die Führung zu Ende und alle Fragen beantwortet.

Ein Großes Dankeschön gilt der Berufsfeuerwehr Dresden für ihre lehrreiche Vorführung ihrer Arbeit.

Zeltlager 2015

Vom 02.07.- 05.07. wurde der Sportplatz in Altenhof mit einem reichlichen Angebot an jungen Feuerwehrleuten in Beschlag genommen, denn es fand wieder das Jugendfeuerwehrzeltlager des Städtebund Sachsenkreuzes statt, dessen Ausrichter in diesem Jahr die JFW- Leisnig war. Gestartet wurde Donnerstagabend, an dem sich die Zelte bei strahlenden Sonnenschein gut aufbauen ließen und das Zeltlager mit unserem Bürgermeister und denen der anderen Teilnehmerstädte Hartha, Waldheim und Geringswalde eröffnet werden konnte. Am Freitag stand ein Badbesuch im neu eröffneten Freibad in Leisnig auf dem Programm, um eine Erfrischung bei 34°C zu genießen und Nachmittags bei einer Führung durchs Kloster Buch, etwas über das Leben und den Lebensalltag in einem Kloster zu erfahren. Am Samstag stand wieder die Abkühlung ganz oben auf der Liste und bei heißen Temperaturen besuchten wir alle das Stadtbad und jeder konnte ausgiebig das kühle Nass genießen, bevor der Tag mit einer Nachtwanderung mit kleinen Stationen ausklingen konnte, bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Leisnig am 25.Mai 2013

Gruppenfoto zu 50 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 25.5.2013 fand unser 50 jähriges Jubiläum statt. Nach dem wir uns akribisch auf diesen besonderen Tag vorbereiteten konnten, konnte unser großes Jubiläum starten.
Unser Tag fing an mit den besten „Geburtstagswünschen“ von den anderen Jugendfeuerwehren des Städtebund- Sachsenkreuzes Hartha und Waldheim und den Kreisjugendwart sowie dem Kreisfeuerwehrverband und den Vertretern der Stadt und dem Bürgermeister der Stadt Leisnig. Später konnten wir unser Können in einer gemeinsamen Einsatzübung mit den Jugendfeuerwehren Hartha, Waldheim sowie der Johanniter Unfallhilfe, an einem alten Kasernengebäude unter Beweis stellen.

>> weitere Bilder